Oberbilker Schachverein

seit mehr als 50 Jahren im Herzen Düsseldorfs

OSV 1: Letzter schlägt Ersten

In der fünften Runde der Verbandsliga mußten wir zuhause gegen den Tabellenführer aus Erkelenz antreten..

Killi stand nach einem Einsteller seines Gegners schon nach 6 Zügen auf Gewinn, bis zur engültigen Verwertung sollte es noch dauern.

Die 1-0 Führung wurde uns durch Peter beschert, der seinen Gegner am Königsflügel überrannte.

Meine Partie endete ohne Aufregungen nach knapp drei Stunden remis, kurz zuvor hatte Michael sich strecken müssen - Stand 1,5:1,5.

Dimitris Niederlage bescherte den Gästen die Führung. In der Eröffnung hatte er einfach viel zuviel Zeit verbraten; die enstandene Mittelspielstellung war in Ordnung, aber für seine Restbedenkzait (ca. 3 Min für 20 Züge) zu kompliziert, und so folgte ein taktisches Übersehen.

Zum ersten Mal Glück in diesem Kampf hatten wir bei Philipps Remis - zwischendurch sah es in seiner Partie gar nicht schön aus, doch sein Gegner fügte sich in eine Remisschaukel.

Um zwei Uhr war es dann bei Killi soweit - 3:3

Nach den Partien von Frank und Andreas sollte der Kampf wohl 4:4 enden.

Frank hatte kurz vor der Zeitkontrolle irrtümlich mit zwei Mehrbauern in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern abgewickelt - der Erkelenzer erkannte die Remisidee und hielt sich konsequent daran.

Andreas´ Partie war sehr schwerblütig und kompliziert, nach und nach kam er aber in Vorteil. Mit sehr wenig Zeit war er Manns genug, Remis abzulehnen, 7 Restsekunden nach Zug 40 zeugen von optimaler Bedenkzeitnutzung :-)

Schon kurz nach der Zeitkontrolle bot er aber selber Remis an, was sein Gegner mit einem Figureneinsteller ablehnte!

So kamen wir zu einem 4,5:3,5 Erfolg, was die Unglücksfälle in Krefeld und Solingen etwas ausgleicht.

Runde 5 am 10.01.2016 um 10:00 Uhr

Br.Rangnr.Oberbilker SV 1 -Rangnr.SF Erkelenz 1 4,5 : 3,5
11Mühlenhaus, Sven-1Kienitz, Andre½ : ½
23Ackermann, Frank-2Schaum, Moritz½ : ½
34Hecker, Andreas-3Leinwand, Peter1 : 0
45Iov, Dmitrii-4Brecker, Hans-Jörg0 : 1
56Meißner, Michael-5Schmitten, André0 : 1
67Schillings, Peter-6Hemmerling, Roland1 : 0
78Hoffmann, Philipp-1001Müller, Fabian½ : ½
81002Killmann, Christian-11Ramakers, Andre1 : 0

Tabelle und Beitragsblog